Unser Jugendchor

In unserem Jugendchor singen momentan rund 38 Sänger und Sängerinnen im Alter von 12 bis 26 Jahren. Mit der Zeit haben wir einiges gelernt und mittlerweile singen wir fast alle unserer Stücke mindestens vierstimmig. Unser Repertoire umfasst so ziemlich alles: von den neuesten Pop-Stücken über Jazz und klassische Kirchenliteratur bis hin zu Volksliedern und Stücken der verschiedensten Kulturen. Unser Chorleiter Armin versucht, uns die komplette Bandbreite des Chorgesangs zu zeigen, weshalb unser Repertoire so unheimlich breit gefächert ist. Dabei nutzen wir häufig Halb-Playbacks, mit denen wir auch Zuhause üben können. Außerdem singen wir super gerne acappella, also komplett ohne Instrumente oder Percussion. So können wir den Chorklang noch besser erleben und lernen, auf die anderen Stimmen zu achten. Regelmäßige Erfolge bei verschiedenen Wettbewerben und ein stets wachsender Bekanntheitsgrad in ganz NRW motivieren uns ständig. Hinter dem Spaß am Singen und unseren Erfolgen steckt jedoch auch jede Menge harte Arbeit. Unterstützt werden wir dabei nicht nur von unserer großen Fan-Gemeinschaft, sondern auch von der international bekannten Sopranistin Jana Stehr, die uns dabei hilft, unsere Stimmen durch regelmäßige Stimmbildung weiterzuentwickeln. Ab April 2019 wird diese Aufgabe die ausgebildete Sopranistin Anna Nächsten übernehmen.

Wir haben gelernt, uns innerhalb des Chores immer aufeinander verlassen zu können und jedes Mitglied unseres Vereins trägt seinen Teil dazu bei. So hat sich in den letzten Jahren eine starke Gemeinschaft und feste Verbindung zwischen uns Sängern und Sängerinnen gebildet.

 

Wenn Du Interesse am Chorgesang hast und gerne singst, komm uns doch einfach mal unverbindlich besuchen. Wir proben jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr in der Aula der Engelhardschule Wickede und freuen uns immer über Nachwuchs.

Unser Jugendchor mit Rolf Schmitz-Malburg, Bassist im WDR Rundfunkchor (links) und unserem Chorleiter Armin Klotz
Unser Jugendchor mit Rolf Schmitz-Malburg, Bassist im WDR Rundfunkchor (links) und unserem Chorleiter Armin Klotz